"Works well (under permanent supervision and trapped like a rat in the corner)."

Freitag, 26. März 2010

Im Monat März...

...hat sich wieder einiges getan:

Erstens habe ich die PE-Teile für die Befestigung der Streben an Bug und Heck hergestellt und eingepasst.
Der Bug des Bootes. Im Moment werden die Rohre nur durch das gute, alte Gaffa in Position gehalten - ohne das Zeug wäre ich sowas von aufgeschmissen :) Am Heck das selbe Prinzip.

Als eigentliche Verbindung kommen dann Gelenkbolzen zum Einsatz. Vorerst einmal die Variante aus nicht rostfreiem Stahl, mal sehen ob ich die benötigten 10 Stück auch noch in Edelstahl auftreiben kann...


Zweitens habe ich Rostfreien Edelstahldraht besorgt (Zusatzwerkstoff zum WIG-Schweißen, 2,4mm stark), und daraus Federn gebogen.
Diese dienen der Befestigung der Stangen untereinander, man kennt das Prinzip von alten Zeltgestängen oder Krücken.

Und so sieht das Boot derzeit aus. Die oberen zwei Rohre werden an den Enden auf Spannung ca. 5cm hochgebogen. Dadurch bekommt der Rumpf ordentlich Stabilität.
Wenn die Befestigungen hergestellt werden, muss das Boot sehr genau ausgerichtet sein, deshalb sind an den Spanten 1, 3, 5 und 7 Wasserwaagen angebracht. Zusätzlich werden die Biegestücken an Bug und Heck genau senkrecht gestellt - ich hoffe, der Aufwand lohnt sich...
Samstag stehen im wesentlichen zwei Dinge an: Löcher bohren und Nieten setzen.
Sonntag werde ich mich dann um die Befestigung der Streben an Bug und Heck kümmern und damit das Gerüst fertig stellen..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen